Hoopers

Ansprechpartner

Ausbildungswartin
Uschi Hornung

Uschi Hornung

Trainer SKN
Uschi Hornung

Trainer in Ausbildung
Sonja Zimmermann

Trainingszeiten

Dienstag
18:00 Uhr – 19:00 Uhr
19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Donnerstag
14:45 Uhr – 15:45 Uhr
15:45 Uhr – 16:45 Uhr

Trainiert wird in Gruppen mit max. 5 Hunden

Eine Anmeldung per E-Mail vor dem ersten Training ist erforderlich.

Möchtest du Spaß haben mit deinem Hund, soll der Hund vernünftig ausgelastet werden, gleichzeitig die Bindung zu dir verbessert werden?

Dann bist du bei uns richtig. Neben den Welpen- und Erziehungskursen, Obedience, Rally-Obedience und Agility bieten wir nun auch die neue Sportart Hoopers an. Wenn Du wissen willst, ob diese Sportart für dich und deinen Hund das richtige ist, komm vorbei und probiere es aus. Hoopers ist für alle Hunde und Hundeführer jeglichen Alters geeignet. Eine Haftpflichtversicherung für den Hund wird vorausgesetzt! Das Training eignet sich für sämtliche Hunde und Hundeführer jeglichen Alters.

Du lernst deinen Hund mit verbalen Kommandos und Körpersprache auf Distanz zu führen, ohne selbst mitzurennen. Der Hundeführer bleibt statisch, während der Hund – geführt vom Hundeführer – den Hoopers Parcours absolviert.

Nebst dem sportlichen Aspekt für deinen Hund fördert Hoopers auch die Kommunikation, das Verständnis und die gegenseitige Bindung. Hoopers ist für alle Teilnehmer geeignet, bei welchen die körperlichen Leistungen des Hundeführers nicht als Bestandteil im Fokus liegt. Der Hundeführer steht i.d.R. an einem vorgegebenen Platz oder bewegt sich ausschließlich in einem kleinen vorgegebenen Bereich. Von dort aus wird der Hund mit Wortkommandos und auf Distanz durch den Parcours gelenkt.

Im Gegensatz zu Agility werden im Hoopers keine Sprünge oder Zonengeräte absolviert. Auch rennt der Hundeführer nicht mit seinem Hund mit. Der Parcours besteht aus Rundbögen (Hoops), Fässer, Gatter und kurzen Tunnels.

Diese Sportart ist daher auch ideal für große und sehr große Rassen, für ältere oder für gehandicapte Hunde. Aber natürlich ebenso für Hunde jeden Alters (ab ca. 6 Monate) und jeder Größe. Auch speziell Hunde, die aktiv im Sport waren und jetzt aus alters oder körperlichen Gründen „pensioniert“ wurden, eignet sich diese Sportart.

Wir freuen uns auf Dich!

Nach oben scrollen